Die Herren - 70 setzten in den Medenspielen 2009 die Spielgemeinschaft mit TC Rot-Weis Waldpark in der 1. Bezirksliga fort. Die Mannschaft wurde auf TGV–Seite  erweitert durch Bernd Holland-Cunz und Siegfried Mehner.

Erich Engelter, Helmut Schwarz, Günter Hörenz und Erich Weippert konnten verletzungsbedingt nicht mehr in das Tennisgeschehen eingreifen.

Bei Rot-Weis Waldpark stieß Hans Martin zur Mannschaft dazu. Die Meldelisten und Spielergebnisse sind im Internet im Ergebnisdienst des Badischen Tennisverbandes einzusehen.

Unsere Mannschaft spielte in Gruppe 1 der in diesem Jahr in zwei Gruppen mit je 5 Mannschaften aufgeteilten Liga. Die vier zu bestreitenden Spiele wurden deutlich gewonnen, so dass die Spielgemeinschaft am Ende als Gruppensieger feststand.Vor dem Aufstieg in die Badenliga musste jedoch noch ein Relegationsspiel gegen TC Rot-Weis Lauda absolviert werden, das wie die beiden Heimspiele auf der Anlage des TC Rot-Weis Waldpark stattfand. Dieses Relegationsspiel entwickelte sich zu einem wahren Tennis-Krimi: Nach den Einzeln stand es 2:2 nach Sätzen, nach den Doppeln 3:3, so dass die Anzahl der gewonnenen Spiele über den Sieg und damit über den Aufstieg entscheiden musste. Unglücklicherweise hatte dabei der TC Lauda mit 61:60 (!) Spielen die Nase vorn und steigt in die Badenliga auf.