Zum letzten Heimspiel dieser Saison fuhren wir nach Neckarau zum TC Schwarz-Weiss. Nach den bisherigen vier Spielen mit einem ausgeglichenem 2 : 2 Spielverhältnis wollten wir für einen positiven Saisonausklang nochmals einen Sieg landen.

Im ersten Einzel setzte Günter Schenkel all sein Können ein, konnte jedoch trotz optisch besserem Tennisspiel sich gegen seinen Gegner (Dauerläufer mit enormer Bringerqualität) nicht durchsetzen und verlor mit 7:5 und 6:3. An Pos.2 musste in Abwesenheit von Willes Emig diesmal Heinz Albrecht ran.

Hier wiederholte sich, was wir schon öfters erleben konnten: Heinz entnervte seinen Gegner mit seiner bekannten, gefürchteten Spielart dermaßen, dass dieser (nach eigener Meinung deutlich bessere Spieler) den ersten Satz mit 6:2 und den zweiten Satz unter Dauerfluchen und unkontrolliertem Bälleknallen sogar mit 6:1 abgab. Heinz Finger spielte diesmal an Pos.3. Das Pech, welches ihn schon über die ganze Medenspiel-Saison verfolgte, blieb ihm auch diesmal treu. Sein Gegner, mit einer ungewohnten, aber erfolgreichen Schiebe-Schlagtechnik agierend, wusste meist auf einen noch so guten Ball von Heinz eine noch bessere und genauer gesetzte Antwort. Mit zweimal 3:6 blieb ihm leider auch im 5.Spiel dieser Runde ein Sieg verwehrt (auf ein Neues nächstes Jahr!). Auch Hansjörg Sülzen musste mit einem 2:6 und 4:6 eine Niederlage hinnehmen, während Knut Feldmann an Pos.5 mit einem lockeren 6:0 und 6:2 wiederum zeigte, dass er wesentlich zu tief eingestuft ist. Letztlich verlor auch Norbert Winter (durch eine alte Verletzung noch leicht behindert) an Pos.6 mit einem 4:6 (nach 4:0 Führung), 6:4 und 7:10 im Match-Tiebreak, so dass es nach Beendigung der Einzel 2:4 gegen uns stand.

Um den gewünschten Gesamtsieg zu erreichen, mussten wir also alle drei Doppel gewinnen. Dieses Vorhaben wurde in folgender Aufstellung angegangen: Schenkel/Albrecht, Finger/Sülzen und Feldmann/Winter, also der Reihe der Rangliste nach. Während das erste Doppel schnell mit 6:3 und 6.2 gewann, wurde das zweite nach einem deutlichen 1:6 und einem knappen, umkämpften 6:7 im 2. Satz unglücklich verloren. Das Ergebnis des dritten Doppels konnte also nur noch Ergebniskosmetik bringen. Dies gelang mit einem 6:2, 6:7 und einem 10:6 im notwendigen Match-Tiebreak.

Fazit - Saison 2008

Leider hatten wir in dieser Runde lediglich 5 anstelle, wie bisher gewohnt, mindestens 6 Spiele. Diese liefen wiederum auch alle in gewohnt sportlicher und fairer Weise ab. Es wurde erstmals nach einer Rangliste gespielt, welche die neuen BTV-Leistungsklassen berücksichtigt und welche bei Erfolg oder Misserfolg des einzelnen Spielers nach einer Punktewertung für das nächste Jahr zu Auf-bzw. Abstufung führen kann. Diese Regelung wird auch bei uns, sieht man die erzielten Ergebnisse der einzelnen Spieler an, im nächsten Jahr zu Veränderungen der gewohnten Rangfolge führen. Auch in diesem Jahr möchten wir nicht versäumen, uns für die Mithilfe bei der Bewirtung von uns und den jeweiligen Gästen, bei unseren Frauen zu bedanken.

08.07.2008 Norbert Winter