Nach unserem Sieg gegen Waldpark Mannheim am vorherigen Wochenende galt es für uns am vorletzten Spieltag gegen den TC 82 Weinheim nachzulegen und den Klassenerhalt aus eigener Kraft zu sichern. Die Voraussetzungen hierzu waren gut, stand uns doch auch an diesem Wochenende unser etatmäßiger Punkt 1 Michael Bag zur Verfügung.

Leider machte uns zunächst das Wetter einen Strich durch die Rechnung und wir konnten aufgrund sintflutartiger Regenfälle erst mit einer Verspätung von über 3 Stunden die Partie beginnen.

Das Match begann gut für uns, denn Matthias Schwarz sorgte an Punkt 4 mit einem ungefährdeten 6:1/6:1 für den ersten Punkt. Steffen Illbruck an Punkt 2 hatte die Chance nachzuziehen, musste aber nach mit 6:3 gewonnenem 1. Satz ab Anfang des 2. Satzes mit einer Wadenverhärtung kämpfen, die ihn läuferisch doch sehr beeinträchtigte. Nach einem 0:4-Rückstand gelang ihm jedoch ein nicht mehr für möglich gehaltenes „comeback“ und er konnte diesen Satz und damit das Match noch mit 8:6 im Tiebreak für sich entscheiden. Nachdem leider Gunnar Dirk an Punkt 6 mit 1:6/7:5/8:10 unglücklich verloren hatte stand es nach der ersten Einzelrunde 2:1 für uns.

Leider gelang uns dann in der 2. Runde nur noch ein weiterer Sieg – Michael Bag gewann an Punkt 1 sein Spiel mit dem deutlichsten aller möglichen Ergebnisse und sorgte für das zwischenzeitliche 3:1. Die Spiele an Punkt 3 und 5 wurden durch Frank Schulze (4:6/2:6) sowie Christof Rapp (4:6/1:6) verloren, so dass es nach den Einzeln leider nur zu einem enttäuschenden 3:3 reichte.

Da es mittlerweile 21 Uhr war, konnten die Doppel nicht mehr begonnen werden und weil wir uns auch nicht auf einen gemeinsamen Nachholtermin einigen konnten, musste diese Entscheidung der Spielleiterin überlassen werde, die die Doppel auf den 11.07.15 terminierte. Zumindest war mittlerweile klar, dass wir nicht mehr absteigen konnten, da die Heidelberger ihr letztes Spiel gegen Feudenheim verloren hatten, so dass wir ganz entspannt den Doppeln entgegenblicken konnten.

Da Michael Bag und auch Gunnar Dirk zum angesetzten Nachholtermin nicht zur Verfügung standen, kamen Thorsten Gläser und Jörg Freter zum Einsatz. Leider verspekulierten wir uns etwas mit der Aufstellung, da wir nicht damit rechneten, dass die Weinheimer Punkte 1 und 2 zusammenspielen würden. Genau das taten sie dann aber mit der nachträglichen Begründung, dass ihnen ein Doppelsieg für den Klassenerhalt reichen würde und sie der Meinung waren, dass sie - egal gegen welche Paarung von uns - im ersten Doppel diesen Punkt holen würden, zumal ihnen ja auch nicht entgangen war, dass uns Michael Bag an diesem Tag fehlte. Diese Rechnung ging dann aus unserer Sicht leider auch auf. Wir verloren in der Kombination Illbruck/Schulze das 1. Doppel mit 3:6/2:6 und auch das 2. Doppel Rapp/Gläser wurde glatt mit 3:6/0:6 verloren. Lediglich im 3. Doppel konnten wir uns schadlos halten und die Kombination Schwarz/Freter siegte, wenn auch knapp, mit 4:6/6:2/10:6.

Somit stand die 4:5-Niederlage fest, was uns aber aufgrund des bereits geschafften Klassenerhaltes auch nicht mehr groß juckte. Jedenfalls ließen wir uns im Anschluss das gebotene Barbecue und die dargebotenen Salate unserer ausnehmend netten Gegner gut schmecken und auch der anschließende Umtrunk auf der TGV  unterstrich noch einmal den Teamgeist innerhalb der Mannschaft.