Für uns hatte nach der Niederlage in Feudenheim der Abstiegskampf begonnen und so versuchten wir in der Woche vor dem wegweisenden Spiel gegen Waldpark Mannheim alles menschenmögliche, um Michael Bag zu einem Einsatz bei uns in der Herren 40 zu bewegen, zumal der ursprünglich als schwächer eingeschätzte Gegner am vorherigen Wochenende zur Überraschung aller gegen die TSG SG und HTC Heidelberg gewonnen hatte, wenn auch unter Einsatz von 2 eigentlich Herren 30-Spielern, die Waldpark natürlich erheblich stärker machten.

Aber wer konnte denn wissen, dass sie das gegen uns nicht wieder machen würden?? Nach zähen Verhandlungen gelang es unserem GröMafaz Matthias Schwarz schließlich Michael Bag für die Herren 40_01 von der Herren 01 loszueisen, was jedoch nicht ohne Kompromisse möglich gewesen wäre. So stellte sich Steffen Illbruck im Gegenzug dankenswerterweise den 1. Herren für ihr Sonntagsspiel in Assamstadt zur Verfügung. Glücklicherweise trat Waldpark dann gegen uns nicht in der starken Aufstellung aus der Vorwoche an, trotzdem muss man eingestehen, dass es ohne Michael sehr schwer geworden wäre, diesen Gegner zu schlagen. Grundsätzlich muss man die Frage aufwerfen, ob wir ohne Michael überhaupt in der Lage wären, die 2. Bezirksliga bei den Herren 40 zu halten. Das Spiel selbst begann mit einer weiteren Hiobsbotschaft. So musste Christof Rapp aus verständlichen privaten Gründen seinen Einsatz kurzfristig absagen und wir konnten sehr froh sein, dass Marcel Marquet sich sehr flexibel zeigte und kurzfristig einspringen konnte.

Die Einzel selbst begannen für uns vielversprechend. So sorgten Steffen Illbruck an Punkt 2 (6:1/6:2) sowie Matthias Schwarz an Punkt 4 (6:2/6:1) für eine schnelle und beruhigende 2:0-Führung, die Marcel Marquet an Punkt 6 mit einem knappen 6:1/1:6 und 10:5-Sieg im Champions-Tiebreak auf ein bereits vorentscheidendes 3:0 ausbaute. In der zweiten Einzelrunde sorgte Michael Bag an Punkt eins mit einem glatten 6:1/6:0 für das 4:0, bevor Frank Schulze an Punkt 3 in einem hart umkämpften 6:7/6:0 und 10:7 Champions-Tiebreak-Sieg für die endgültige Entscheidung sorgte. Waldpark gelang daraufhin an Position 5 noch der Ehrenpunkt. Hier verlor unser Thorsten Gläser trotz hoher Führung im zweiten Satz mit 1:6/5:7.

Da die Partie entscheiden war, einigten wir uns im Anschluss auf 2:1 Doppel für uns, so dass am Ende ein 7:2-Sieg stand und wir uns auf den gemütlichen Teil des Tages konzentrieren konnten.

Nächstes Wochenende steht das vorletzte Spiel in Weinheim an, welches wir noch gewinnen sollten um den Klassenerhalt endgültig einzutüten.