Nachdem die 1. Herren-Mannschaft im Vorjahr unglücklich nach drei knappen Niederlagen und der Tatsache, dass zwei Mannschaften in der 7er-Gruppe absteigen, den Klassenerhalt knapp verfehlte, stand das letzte Spiel der Saison an.

Nach fünf Siegen in fünf Spielen, ging es am 14.07. gegen den TC Sandhofen um die Rückkehr in die 1. Bezirksklasse. Sandhofen, die bis dahin drei ihrer vier Spiele für sich entscheiden konnten, machte die Sache noch einmal spannend. Glücklicherweise gelang es für dieses Spiel die bestmögliche Aufstellung auf die Beine zu stellen.

1. Michael Bag
  2. Steffen Illbruck
  3. Marco Kober
  4. Frank Schulze
  5. Mathias Anders
  6. Florian Wellenreuther

Bei schönstem Wetter, wie es sich für ein Aufstiegsspiel gehört, startete die erste Runde mit Steffen, Frank und Florian. Erfreulicherweise war die Anlage bereits beim einspielen proppe voll mit Zuschauern. Das lag jedoch an der Tatsache, dass der Handvoll Vogelstängler rund zwei Dutzend Sandhofener gegenüberstanden, was das Heimspiel irgendwie zu einem Auswärtsspiel machte…. Jedoch unbeeindruckt dessen konnte Steffen in der ersten Runde seine tadellose Serie fortsetzen und einen klaren Sieg mit 6:1 und 6:2 einfahren. Auch Florian ließ seinem Gegner nicht einen Hauch einer Chance und gewann schnell mit 6:1 und 6:0. Auch hier waren die Gäste aus Sandhofen wieder über die Spielstärke unseres Punkt 6 verblüfft. Frank erwischte einen starken Gegner, war jedoch nervenstark und konnte seinen Gegner in einem wahren Krimi im Champions-Tiebreak des dritten Satzes mit 6:2, 4:6 und 10:7 besiegen. Nach der ersten Runde stand es somit 3:0 und es fehlten nur noch 2 Punkte zum Aufstieg. Die Stimmung war entsprechend gut.

In der zweiten Runde hatte Michael, unser Bezirksmeister und Punktegarant, überraschenderweise „Mühe“ gegen den gutspielenden Punkt 1 aus Sandhofen. Allerdings konnte er sich wie gewohnt mit 6:3 und 6:3 durchsetzen. Weniger gut lief es leider bei Matthias, der nach einem guten Start und klarer Führung im ersten Satz Nerven zeigte. Nach einer regelrechten Abnutzungsschlacht verlor er diesen im Tiebreak knapp mit 6:7. Nach diesem nervenaufreibenden Satz verpasste er den Start in den zweiten und musste diesen dann leider recht deutlich mit 1:6 abgeben. Zeitgleich spielte Marco auf dem Nebenplatz. Nachdem dieser in der Vorwoche über sich hinauswuchs und unglaubliches Tennis bot, musste er sich dieses Mal dem konzentriert spielenden Gegenspieler in einem heiß umkämpften Spiel knapp mit 4:6 und 4:6 geschlagen geben.

Somit stand es nach den Einzeln 4:2 für die Tennisgemeinschaft. Die Entscheidung musste also in den Doppeln fallen. Die Gegner schauten nicht schlecht als zu den Doppeln noch unsere beiden Doppelspezialisten Lionel Maugé und Kay Schenkel aufliefen.

So ging es mit drei starken Doppeln in die letzte und entscheidende Runde. Mit einer "Siebener-Aufstellung" sollte der Aufstieg perfekt gemacht werden. Wir schickten Frank und Lio ins erste Doppel, Michael und Kay ins zweite und Steffen mit Florian ins dritte. Sandhofen spielte oben runter. Somit hatten es Frank und Lio auf dem Papier am schwersten. Während es auf Platz drei bei Steffen und Florian nach einer klaren Angelegenheit aussah, hatten Doppel eins und zwei schwer zu kämpfen. Denn auch das zweite Doppel aus Sandhofen war gut eingespielt und machte es Kay und Michael unerwartet schwer. Frank und Lio wehrten sich mit Händen und Füßen, mussten sich aber letzten Endes gegen das wirklich stark spielende Doppel aus Sandhofen mit 2:6 und 4:6 geschlagen geben. Indes ging es auf Platz drei in die heiße Phase. Mit Steffens nicht zu überhörenden Jubelschrei ging das dritte Doppel mit 6:1 und 6:1 an uns. Somit war der wohl verdiente Aufstieg in die 1. Bezirksklasse perfekt. Aber noch lange kein Grund zu feiern. Denn obwohl der Grill bereits längst auf Betriebstemperatur war, mussten sich noch Michael und Kay in einem fast dreistündigen Doppel mit 7:6, 6:7 und 10:4 durchsetzen. Endstand 6:3 und somit ungeschlagen in Saison 2013!

Aufstieg!!!